Die Geschichte unseres Vereins

Die Ursprünge des Vereins gehen auf motorsportliche Aktivitäten in Erle, Damm und Brünen seit 1962 zurück. Zunächst wurden die teilweise heute noch betriebenen Eigenbauten dort auf diversen Sandbahnen eingesetzt. Hieraus enstand der Erler Motor Club mir der Vereinsgründung im Jahre 1972.

Die Mitglieder mit den Fahrzeugen aus dieser Zeit sind teilweise heute noch aktiv. In den Eigenbauten kommen 250 ccm Goggo-Motoren zum Einsatz, ebenso basieren Antrieb und Achsen weitgehend auf den legendären heir abgebildeten Goggomobilen der 50-er Jahre aus dem Hause Glas:

Goggo Coupe
Goggo Limo
Goggo Limousine
Goggomobile der 50-er Jahre

Neben einigen Vorgaben im Bezug auf Fahrzeugabmessungen sowie sicherheits- und umweltrelevanten Aspekten ist beim Tuning fast alles erlaubt. bei unverändertem Hubraum werden den Motoren 20 - 25 PS bei Drehzahlen bis zu 10.000 U/min entlockt. Die Originale sind beim Renn-Goggo nicht wiederzuerkennen, die Gemeinsamkeiten stecken jedoch im Detail. Die Fahrzeuge der Goggo-Klasse werden von ihren Besitzern liebevoll gewartet und auch technisch weiterentwickelt. Die Abbildungen zeigen Renn-Googos der alten und neuen Generation:

Goggo alt
Renn-Goggo älterer Bauart
Goggo neu
Renn-Goggo neuerer Bauart
Renn-Goggos des Erler Motor Clubs

Mit der Einrichtung einer Kartklasse hat der Verein 1997 dem Nachwuchs Rechnung getragen. Für Junioren und Senioren wurde dadurch der Einstieg in den Motorsport leicht gemacht und durch die neue Klasse wurden in den letzten Jahren das Vereinsleben und die Renntage bereichert. Gefahren wird hier mit den heute üblichen Karts, bestückt mit Honda Viertakt-Motoren. Diese Karts haben aus bescheidenen Anfängen in wenigen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Zunächst mit 160 ccm Hubraum kommen heute mit 270 ccm Motoren zum Einsatz, die bei doppelter Serienleistung für anspruchsvolle Fahrleistungen und spannende Rennen sorgen: