Das Gelände unseres Vereins

Geländeansicht

Der Erler Motor Club e.V. verfügt über eine idyllisch am Rande eines Naturschutzgebietes gelegene eigene Kartbahn. Der Rennparcours hat eine Länge von 285 m und zeichnet sich durch eine Steilkurve sowie eine Auslaufzone für den Boxenstop aus.

Die Anfahrt

Die Grillhütte

Auf unserem Gelände befindet sich ein eine offene Hütte, die bei schlechtem Wetter einen geräumigen Unterstand bietet. An den Renntagen wird hier die Audio-Technik sowie eine elektronische Zeitmessanlage installiert. weiterhin wird in der Grillhütte in Form von Kuchen, Grillwürstchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Umweltschutz und die Sicherheit

Der Erler Motor Club e.V. legt viel Wert darauf, mit seinen Aktivitäten die Natur in unmittelbarer Umgebung des Rennparcours in keiner Weise zu beeinträchtigen. Deshalb finden Rennen nur an vier Wochenenden pro Jahr statt. Außerdem wird strengstens darauf geachtet, dass keine Betriebsstoffe in den Boden sickern oder Müll zurückbleibt.

Leider haben wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz Umzäunungen betraten immer wieder ungebetene Gäste das Gelände, nutzten die Bahn illgal mit ihren Fahrzeugen und ließen anschließend ihren Müll zurück. Um Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten müssen daher folgender Hinweis:

Bei unserer Kartbahn handelt es sich um ein Privatgelände. Dieses ist mehrfach durch Schlösser gesichert und durch entsprechende Schilder gekennzeichnet, die leider ständig von ungebetenen „Besuchern“ entfernt werden. Die Kartbahn liegt in einem abgeschlossenen Waldgebiet und eine Zufahrt ist nur an den Renntagen über ein Tor an der B224 möglich. Alle anderen Zufahrten sind illegal! Die Schlösser an unserer Kartbahn werden immer wieder aufgebrochen und die Bahn illegal benutzt. Der entstandene Schaden durch Diebstahl, Sachbeschädigungen oder das Hinterlassen von Müll ist erheblich. In letzter Zeit traten derartige Probleme verstärkt auf, die Täter haben sogar ihr Eindringen durch entsprechende Bilder im Internet dokumentiert. Wir möchten hier nochmals darauf hinweisen, dass wir den Missbrauch unseres Geländes nicht dulden können und alle Verstöße zur Anzeige gebracht wurden oder werden. Polizei und Forstverwaltung sind informiert und führen verstärkt Kontrollen durch.